Sie wollen einen Hund oder eine Katze aus dem Tierschutz adoptieren? Nichts ist einfacher wie das.
Fotos im Internet durchblättern, Fragebogen ausfüllen, Bestellnummer angeben. Schutzgebühr bezahlen und warten bis der oder die Kleine zuhause ankommt.
Und dann kommt der beste Teil. Straßenhunde / Tierheimhunde sind komplett pflegeleicht, anspruchslos, sind auch mit Trockenbrot und Essensresten zufrieden, bleiben gerne alleine und sind einfach nur dankbar.
Das ist natürlich kompletter Unsinn und entspricht nicht der Realität.
Die Realität sieht anders aus
Beim nachfolgenden Text wollen wie Sie nicht verschrecken, sondern anregen, sich bewusst zu machen, was es bedeutet ein Tier aus dem Tierschutz zu adoptieren. Wir lieben alle unsere Schützlinge und freuen uns für jeden einzelnen, der/die ein neues Zuhause bekommt. Etwas schöneres als ein eigenes Zuhause kann es nicht geben.
Kein Mensch gleicht dem anderen, genauso ist es auch bei Tieren. Jedes Lebewesen hat seinen eigenen Charakter. Manche stecken die Vergangenheit schneller weg, andere haben mehr daran zu knabbern.
Ein Tier aus dem Tierschutz ist im wahrsten Sinne ein Überraschungspaket.
Die wenigstens Tiere befinden sich vom Welpen/Kittenalter in der Obhut eines Tierschutzes. Die meisten Tiere haben schon sehr schlimme Erfahrungen in ihrem Leben gemacht. Sie mussten Tag für Tag darum kämpfen zu überleben. Ohne Futter, ohne Trinken, ohne Schutz, willkürlicher Gewalt und den Witterungen ausgesetzt.
Täglich werden zahlreiche verletzte und kranke Tiere auf der Straße gefunden. Davon haben aber nur ganz wenige das Glück mitgenommen, versorgt, verarztet und gesund gepflegt zu werden und vielleicht auch noch einen sicheren Platz im Tierschutz zu bekommen. Es sind einfach viel zu viele Tiere.
Wenn Sie ein Tier adoptieren möchten, müssen Sie Sich sicher sein, das Sie bereit für ein Tier aus dem Tierschutz sind. Der Hund oder die Katze wird Sie die nächsten Jahre begleiten, Sie viel Zeit, Geld und auch Geduld kosten. Zuerst müssen Sie sich kennenlernen und vertrauen aufbauen. Das kann ganz schnell gehen, aber das kann anfangs auch eine Herausforderung sein.
Im Tierheim oder in der Pflegestation kennen die Tiere den Ablauf, die meisten haben gelernt mit anderen zusammen zu leben. Sie sind die Geräusche, Gerüche und die Bezugspersonen gewohnt, die sich um sie kümmern. Die Charakterzüge, die sich dort zeigen, bleiben meistens auch so, wenn Sie in der neuen Familie angekommen sind.
Aber man darf nicht vergessen, das der Umzug für die Tiere Stress bedeuten und es passieren kann, das sie sich doch dann und wann mal anders verhalten wie erwartet. Das bedeutet besonders am Anfang für die neue Familie erst einmal viel Arbeit und vor allem Geduld.
Die meisten Tiere kennen es nicht im Haus zu leben, sind mit der Leine noch nicht vertraut und vielleicht nicht komplett stubenrein. Kennen keine Kinder oder haben Ängste vor unbekannten Geräuschen, Autos, fremden Menschen, anderen Tieren.
Im allgemeinen lernen unsere Hunde/Katzen schnell, aber es wird auch Tage geben, an denen es mal zu einem Rückfall kommen kann. Bitte geben Sie dann nicht frustriert auf. Mit der nötigen Zeit, Ruhe, Geduld und vor allem mit Liebe, wird er/sie sich schnell an die neue Umgebung gewöhnen, sich wohlfühlen und ein tolles Familienmitglied werden. Wir stehen natürlich bei Fragen und Problemen zur Verfügung!
In der ersten Zeit werden alle Weichen für Ihr gemeinsames Leben gestellt. Wenn es Ihnen möglich ist, versuchen Sie in der ersten Zeit Urlaub zu nehmen. Besonders bei Hunden. In dieser Zeit können Sie Du eine stressfreie und druckfreie Vertrauensbasis aufbauen, das Tier an die neue Umgebung und die Tagesabläufe gewöhnen. Das allein bleiben üben und besonders bei Welpen die Stubenreinheit.
Sinnvoll ist es zusätzlich, sich in einer Hundeschule anzumelden.
Sie werden merken, wenn Sie ein Tier aus dem Tierschutz adoptieren und bereit sind ihm/ihr mit Liebe und Geduld zu zeigen, wie das Leben funktioniert, dann bekommen Sie den treusten Begleiter der Welt.
Wenn Sie immer noch eine/n Hund/Katze adoptieren möchten, freuen wir uns sehr, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Am einfachsten ist es, wenn Sie uns beschreiben, was Sie für einen Hund/Katze suchen und wie Sie leben. Dann können wir gemeinsam schauen, welches Tier zu Ihnen passt.
Wenn Sie noch skeptisch sind, ist vielleicht für den Anfang eine Tierpatenschaft eine tolle Möglichkeit etwas Gutes zu tun und sich noch einmal intensiv mit dem Gedanken auseinander zusetzen. Wir stehen aber auch gerne für Rat zur Verfügung.
Nachtrag: Wir laden jeden möglichen Adoptanten herzlich ein, uns in Tamraght bei Agadir (Marokko) zu besuchen. Sich über das Internet in ein Foto zu verlieben kann für das große Glück schon reichen, aber noch schöner ist es zu sehen wo der zukünftiger Gefährte herkommt und sich direkt vor Ort in das Tier zu verlieben. Flüge aus ganz Europa gibt es über diverse Billigairline Anbieter schon ab 40 Euro pro Person und Richtung.